Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles

Jahreshauptversammlung 2019

Erstellt von Thomas Vogl |

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Ottensoos mit Ehrungen langjähriger Vereinsmitglieder.

 

Zur Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Ottensoos begrüßte der Vorsitzende Hans-Helmut Schmidt im „Schmidt-Stodl“ die zahlreich erschienenen Vereinsmitglieder.

Sein besonderer Gruß galt dem 1. Bürgermeister Klaus Falk, der 2. Bürgermeisterin Tanja Riedel den Gemeinderäten und den Ehrenmitgliedern sowie einer Abordnung der Feuerwehr Rüblanden. Schmidt konnte von einem erfreulichen Mitgliederstand des Feuerwehrvereins berichten. Derzeit zählt der Verein 444 Mitglieder, darunter sind zehn Ehrenmitglieder.

Nach dem Gedenken an die im vergangenen Jahr verstorbenen Vereinsmitglieder, ließ Schmidt das vergangene Vereinsjahr Revue passieren. Eine Tagesskifahrt führte die Kameraden ins Skigebiet Waidring / Steinplatte. Der Faschingsball und das Sommerfest waren die herausragenden Veranstaltungen im vergangenen Jahr.

Mit einer Homepage www.feuerwehr-ottensoos.de, die von einigen Feuerwehrmitgliedern gestaltet und gepflegt wird, ist die Feuerwehr nun auch im Internet präsent. Neu ist auch die Herausgabe eines Newsletters der die Mitglieder über Aktivitäten des Vereins und der aktiven Mannschaft informieren soll. Der Vorstand bedankte sich bei allen Helfern für die tatkräftige Unterstützung.

In einem kurzen Anriss konnte Schmidt die Anwesenden über den Stand der Planungen zum 150-jährigen Feuerwehrjubiläum vom 8.-10. Mai 2020 informieren.

Im Anschluss verlas Schriftführer Thomas Vogl das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung. Kassier Friedrich Adelmann konnte in seinem Bericht wieder auf ein finanziell erfolgreiches Jahr zurückblicken. Wie schon in den Jahren vorher wurde dem Kassier eine tadellose Kassenführung bescheinigt und seitens der Versammlung einstimmig Entlastung erteilt.

Im Bericht des Jugendwartes blickte Nico Aschenbrenner auf das vergangene Übungsjahr der Jugendgruppe zurück. Er würdigte die engagierte Teilnahme der derzeit 16 Feuerwehranwärter bei Übungen und Unterrichtseinheiten.

Als besondere Höhepunkte stellte er den Besuch bei der Berufsfeuerwehr, einen Ausflug zur Kartbahn nach Wackersdorf, eine Einsatzübung am Sommerfest bei der eine Technische Hilfeleistung nach einem Verkehrsunfall vorgeführt wurde heraus. Auch das sogenannte „Berufsfeuerwehr-Wochenende“ war wie jedes Jahr ein Highlight des vergangenen Übungsjahres.

Stefanie Schienhammer, Jannik Storch und Bernd Mancini konnten die Ausbildungsmodule 1 und 2 mit Erfolg abschließen und werden nun die aktive Mannschaft unterstützen.

In seinen Ausführungen zog Kommandant Gerd Ziegler Bilanz des vergangenen Einsatz- und Übungsjahres. 34 aktive Feuerwehrmitglieder bewältigten im abgelaufenen Jahr 21 Einsätze, darunter neun technische Hilfeleistungen, zwei Sicherheitswachen, drei Brandeinsätze, je einmal rückte die Feuerwehr zur Personenrettung und zu einer Tierrettung aus, fünfmal wurde die Wehr zu Brandmeldeanlagen alarmiert.

Der Kommandant schilderte die Einsätze im Einzelnen: Ein Zimmerbrand in der Eichenhainstraße wurde nach kurzer Zeit zusammen mit den Kameraden aus Rüblanden unter Kontrolle gebracht. Das Sturmtief Fabienne im vergangenen Herbst sorgte für umgestürzte Bäume, die von den Kameraden entfernt werden mussten. Das Abbinden von ausgelaufenem Kraftstoff gehörte ebenso zu den Aufgaben der Feuerwehrmänner wie die Sicherheitswachen an der Kirchweih und beim Martinsumzug des Kindergartens.

Um all diese Einsätze bewältigen zu können, ist eine Vielzahl an Übungen und theoretischer Ausbildung notwendig. Einige Kameraden konnten im Brandcontainer bei der Feuerwache 4 in Nürnberg den Einsatz mit Atemschutz unter realen Bedingungen üben. Lehrgänge an der staatlichen Feuerwehrschule in Würzburg gehörten ebenfalls zum Ausbildungsprogramm einiger Feuerwehrmänner. Paul Geitner legte mit Erfolg die ‚Ausbildung zum Zugführer' ab.

Bei Modultagen für technische Hilfeleistung und Brandbekämpfung, die von Falko Baumann organisiert wurden, konnten die Floriansjünger neues erfahren und üben. Zusammen mit den Kameraden aus Rüblanden und Speikern wurde eine große Einsatzübung auf dem Gelände der Firma Getränke Ziegler durchgeführt. Zu einer groß angelegten Einsatzübung mit dem Thema „Technische Hilfeleistung“ wurden die Kameraden zusammen mit Einheiten aus Reichenschwand und Rüblanden und dem ASB Lauf zur Ortsverbindungsstraße nach Lauf gerufen. Ein angenommener Verkehrsunfall mit mehreren Fahrzeugen und eingeklemmten Personen zeigte auf, wie wichtig die Zusammenarbeit mit benachbarten Feuerwehren und Hilfsorganisationen ist.

Zum Abschluss seines Berichtes bedankte sich der Kommandant bei allen Feuerwehrkameraden für insgesamt 956 Stunden Feuerwehrdienst bei Übungen und Einsätzen, bei den Gruppenführern, der Vorstandschaft und der Gemeinde für die stets gute Zusammenarbeit. Besonders die Arbeit der Jugendwarte weiß der Kommandant zu schätzen und bedankte sich bei den Verantwortlichen der Jugendgruppe.

Erfreut zeigte sich Gerd Ziegler, dass er heuer eine stattliche Anzahl von Kammeraden zur Feuerwehrfrau bzw. zum Feuerwehrmann ernennen konnte. Diese sind: Stefanie Schienhammer, Lukas Wölfel, Bernd Mancini, Peter Gebhard, Max Gebhardt, Daniel Ixmeier, Jannik Storch, Markus Schuhmann und Matteo Schönhöfer.

Eine große Ehre war es auch, Christine Zitzmann das Ärmelabzeichen für 40 Jahre aktiven Dienst zu überreichen.

Im Anschluss bedankte sich 2. Kommandant Frank Schienhammer mit einem kleinen Geschenk bei den Kameraden die mit dem Hilfeleistungskontingent des Landkreises ihre Freizeit geopfert hatten und in Berchtesgaden bei der Schneekatastrophe geholfen haben, die Dächer von ihrer Schneelast zu befreien.

Vorstand Schmidt konnte sich an diesem Abend bei Ingo Baumann, Gunter Dehne, Norbert Herbst, Matthias Hofer, Hans List, Klaus Peter Pickel, Uwe Polifke, Harald Reichel, Günter Scharrer, Günter Schopper, Marcus Thiem, Frank Ultsch und Herbert Wehner mit einem Präsent für 25-jährige Mitgliedschaft bedanken.

In seinem Grußwort bedankte sich 1. Bürgermeister Klaus Falk auch im Namen des Gemeinderates für den überaus engagierten Dienst zum Wohle der Bevölkerung. Beispiellos zeigte es sich beim Katastrophen Einsatz in Berchtesgaden bei dem die Kameraden selbstlos ihre Freizeit opferten um zu helfen. In seinen Ausführungen fügte er an, dass die Veranstaltungen wie der Faschingsball und das Sommerfest der Feuerwehr das gesellschaftliche Leben in Ottensoos bereichern, auch über die Ortsgrenzen hinaus. Dafür sprach er seinen Dank aus. Desweiteren merkte Falk an, dass die Gemeinde immer bestrebt sei die Wehr mit zeitgemäßen, Gerätschaften und Ausrüstung zu unterstützen.

Kommandant Herbert Wendler aus Rüblanden bedankte sich bei der Feuerwehr Ottensoos für die Wartung der Atemschutzgeräte und stellte die gute Zusammenarbeit beider Wehren heraus.

Mit einem Ausblick auf die kommenden Vereinsveranstaltungen beendete Vorstand Hans-Helmut Schmidt die diesjährige Jahreshauptversammlung.

Zurück