PKW in Eis eingebrochen

Am Montag, 15.02.2021 um 21:08 wurde die Feuerwehr Ottensoos mit der Einsatzmeldung:
Wasserrettung, 2-3 Personen in Wassernot – PKW im Wiesengrund im Wasser alarmiert.

Aufgrund der Einsatzmeldung waren auch die Feuerwehren aus Lauf a. d. Peg., Neunkirchen am Sand, Speikern und Rüblanden zusammen mit dem Rettungsdienst alarmiert worden.

Aus ungeklärter Ursache war im zugefrorenen Überschwemmungsgebiet nahe Ottensoos ein PKW im Eis eingebrochen. Nachdem die Ottensooser Wehr mit dem HLF10 an der Einsatzstelle eintraf, begann man mit der Erkundung und Absicherung der Einsatzstelle.

Das eingebrochene Fahrzeug stand am Rand der Eisfläche bis fast über die Radkästen im Wasser. Der Motor lief noch und die Fenster sowie die Motorhaube waren offen. Es konnte nicht ausgeschlossen werden, ob sich noch Personen im Fahrzeug oder im Wasser befanden.

Sehr schnell konnte Kommandant und Einsatzleiter Gerd Ziegler Entwarnung geben: Menschen befanden sich zum Glück keine im Fahrzeug.

Da das Neunkirchener Feuerwehrfahrzeug über einen Allradantrieb verfügt, war dieses insbesondere zur Ausleuchtung nahe an die Einbruchstelle herangefahren. Ein erster Versuch mit der Seilwinde eines großen Schleppers, das Fahrzeug aus dem Wasser zu ziehen, scheiterte.

Schließlich wurde mit dem gemeindlichen Schlepper das Fahrzeug aus dem Wasser gezogen. Erstaunlicherweise was das Fahrzeug noch fahrbereit und konnte so von einem Aktiven der Wehr auf einem befestigten Feldweg abgestellt werden.

Während der Einsatzdauer von fast zwei Stunden waren auch Kreisbrandinspektor Fritz Hollfelder sowie Kreisbrandrat Norbert Thiel vor Ort.

Erste Ermittlungen ergaben, dass zwei 19-jährige das Fahrzeug bei einem absichtlichen Drift-Manöver im Eis versenkt hatten und dann geflüchtet waren.

Nummer2/2021

THL-Wasser