Erstellt von Thomas Vogl |

Am 10. März 2023 fand die Jahreshauptversammlung statt

Am Freitag, 10. März 2023, fand im Stodl unseres Ehrenvorstandes Hans-Helmut Schmidt die diesjährige Jahreshauptversammlung statt.

1. Vorstand Bernd List begrüßte die anwesenden Vereinsmitglieder. Sein besonderer Gruß galt dem 1. Bürgermeister Klaus Falk, den anwesenden Gemeinderätinnen und -räten, den Ehrenmitgliedern, dem Ehrenvorstand Hans-Helmut Schmidt und Ehrenkommandant Gerd Ziegler, den aktiven Kameraden sowie den Mitgliedern der Jugendgruppe. Darüber hinaus konnte er auch Kameraden der Feuerwehr aus Rüblanden mit ihrem Ehrenkommandanten Heinz Haas, Vorstand Michael Gleixner und den 2. Kommandanten Herbert Wendler willkommen heißen.

Nach dem Bericht des Vorstandes verlas Schriftführer Thomas Vogl das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung ehe Kassier Friedrich Adelmann die finanzielle Seite des Vereins beleuchtete. Er konnte über ein finanziell erfreuliches Geschäftsergebnis für das Jahr 2022 berichten.

Die Kassenprüfer Thomas Zitzmann und Bürgermeister Klaus Falk bescheinigten dem Kassier eine tadellos geführte Kasse. Dem Kassier wurde durch die Versammlung einstimmig Entlastung erteilt.

Von der neu gegründeten Kinderfeuerwehr konnte Sarah Müller berichten.

Wie es um die Jugendarbeit bei der Ottensooser Wehr bestellt ist, erläuterte Jugendwart Markus Schuhmann den anwesenden Mitgliedern in seinem Bericht.

In seinen Ausführungen konnte 1. Kommandant Nico Aschenbrenner von einem ereignisreichen Jahr mit einer Vielzahl von Einsätzen berichten.

Derzeit sind 44 aktive Mitglieder, darunter drei weibliche, der Wehr angehörig, die sich zum Wohle der Ottensooser Bürgerinnen und Bürger stets mit großem Engagement bei Ausbildungseinheiten vor Ort und auch überörtlich weiterbilden.

Am Ende seines Berichtes konnte Nico Aschenbrenner Lukas Wölfel für zehnjährige aktive Dienstzeit danken.

Er beförderte Paula Gebhardt, Maximilian Riedel, Florian Frenzel und Lukas Liebel zum Feuerwehrmann bzw. zur Feuerwehrfrau. Markus Schuhmann wurde zum Löschmeister und Uwe Haller zum Oberlöschmeister ernannt.

Unter dem Tagesordnungspunkt Ehrungen konnte sich Vorstand Bernd List bei einer Vielzahl von Mitgliedern für ihre langjährige Treue zum Verein bedanken.

25 Jahre: Klaus Schmidt, Markus Lendl, Jürgen Kohl, Marco Körner, Alexander Meier, Dennis Britting, Carsten Ohr, Joachim Pfülb, Michael Albrecht, Herbert Josef, Rudolf Prögel und Andreas Presl.

40 Jahre: Klaus Marschalek, Helmut Gemmel, Werner Bär.

50 Jahre: Georg Czickus.

60 Jahre: Reinhold Utz, Georg Heberlein, Herbert Müller.

65 Jahre: Hans Gemmel, Horst Schiller.

70 Jahre: Heinz Walter.

75 Jahre: Andreas Schmidt.

In seinem Grußwort bedankte sich Bürgermeister Klaus Falk bei den Feuerwehren für ihren Einsatz zum Wohle und Schutz der Bevölkerung. Er hob das Engagement bei Vereinsveranstaltungen, die aus dem Gemeindeleben nicht mehr wegzudenken sind, besonders hervor.

Falk wies auf die gute Zusammenarbeit mit der neuen Vereinführung, insbesondere mit den neuen Kommandanten Nico Aschenbrennder und seinem Stellvertreter Uwe Haller hin und erwähnte dabei deren anspruchsvolle und sehr zeitintensive Aufgabe im Hinblick auf die Planung des neuen Gerätehauses sowie die Ausarbeitung für Maßnahmen im Katastrophenfall bei einer sogenannten „Mangellage“.

Desweiteren informierte er die Anwesenden über den Stand der Planungen mit der Hoffnung, dass bald mit dem Bau begonnen werden kann. Dabei unterstrich Bürgermeister Falk nochmals die Notwendigkeit, schon im Hinblick auf die Sicherheit der aktiven Kameradinnen und Kameraden das Projekt Feuerwehrgerätehaus/Bauhof zum Abschluss zu bringen.