TAATÜÜ TATAA – Die Ottensooser Feuerschlümpfe sind daa!

Erstellt von M. Schuhmann |

Mit einer spektakulären Schauübung der Jugendgruppe und vielen kniffligen Spielen rund um das Thema Feuerwehr, wurde die Kinderfeuerwehr „Ottensooser Feuerschlümpfe“ gegründet.

Knapp zwei Monate nachdem es am alljährlich stattfindenden Feuerwehrfest den Startschuss für die Gründung einer Kindergruppe in der Feuerwehr Ottensoos gab, hatte das lange Warten für die Kinder am 24. September endlich ein Ende.

Bei unserer Gründungsveranstaltung versammelten sich eine Vielzahl an feuerwehrbegeisterten Kindern vor dem Gerätehaus der Ottensooser Feuerwehr. Um ihnen den Alltag eines Feuerwehrlers der freiwilligen Feuerwehr näher zu bringen, bereitete die Jugendfeuerwehr ein Fallbeispiel zu einem Kleinbrand mit verletzter Person vor, welchen sie anschließend löschten und die verletzte Person versorgten. Dabei zogen sie alle Blicke auf sich und ließen die Herzen der Kinder höherschlagen.

Nachdem die Kinder durch die Schauübung der Jugendgruppe einen ersten Einblick in die Tätigkeiten der Feuerwehr erlangen konnten, hieß es für sie bei verschiedenen Spielen rund um das Thema Feuerwehr selbst aktiv zu werden. So sollten sie unteranderem einen Golfball durch einen 20 Meter B-Schlauch rollen, das Haus vom Nikolaus mit einer Leine um Pylonen legen, Luftballons mit einer Plane einfangen und weitere knifflige Aufgaben lösen.

Nach dem ereignisreichen Nachmittag mit viel Spiel und Spaß für die Kinder, folgte am Abend ein kurzer Infoteil, bei dem wir den Namen unserer Kinderfeuerwehr, sowie alle organisatorischen Informationen bekannt gaben. Zur Abrundung der Gründungsveranstaltung war am Abend mit Bratwurstbrötchen, verschiedenes Fingerfood und ausreichend Getränken für Verpflegung gesorgt.