Einsatzübung

Einsatzübung in Ottensoos: Gescheitertes Überholmanöver löst Großeinsatz aus

Am Samstagnachmittag, den 12.11.2022 wurde der Ernstfall geprobt!

Zum Abschluss der THL-Übungen im Herbst wurde von den Ottensooser Kommandanten eine umfangreiche Einsatzübung ausgearbeitet und vorbereitet, wonach dann pünktlich um 16:46 Uhr die Feuerwehren aus Ottensoos, Rüblanden und Reichenschwand zur gemeldeten Einsatzstelle zwischen Ottensoos und Weigenhofen alarmiert wurden.

Vorgefunden wurde an der Unfallstelle der Zustand nach einem missglücktem Überholmanöver, bei dem zwei PKWs, ein LKW, sowie eine Fahrradgruppe beteiligt waren. Neben der unübersichtlichen Lage kamen die engen Platzverhältnisse erschwerend hinzu, sodass Einsatzleiter Nico Aschenbrenner die Einsatzstelle in drei Abschnitte einteilte. Ottensoos übernahm die Rettung der eingeklemmten Person aus dem ersten PKW. Die Reichenschwander Kameraden kümmerten sich zeitgleich um den zweiten eingeklemmten PKW Lenker. Ein Radfahrer wurde durch die herabfallende Ladung des LKWs eingeklemmt und musste mittels Hochdruckhebekissen der Feuerwehr Rüblanden befreit und weiter versorgt werden.

Neben den beiden Übungsbeobachtern verschaffte sich auch Kreisbrandinspektor Oliver Heinecke einen Eindruck vom Übungsgeschehen, was dann nach circa 1,5 Stunden beendet war.

Auch dieses Mal funktionierte die Zusammenarbeit zwischen den Wehren wieder tadellos!

Die Übungsleitung bedankt sich (auch hier nochmal) bei allen Mitwirkenden, Helfern und Darstellern, die die Alarmübung begleitet und vorbereitet haben. Ein besonderer Dank gilt allerdings dem KFZ-Betrieb Döhring, welcher uns immer unkompliziert die Übungsautos zur verfügung stellt! Das ist nicht selbstverständlich!