Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Aktuelles

Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen und Standing Ovations

Erstellt von M. Gebhardt |

Jahreshauptversammlung mit Neuwahl der Verwaltung

Die Vorstandschaft der FFW Ottensoos lud alle Vereinsmitglieder zur Jahreshauptversammlung am 6. Mai 2022 in den „Schmidt Stodl“ ein.

Es galt einige Tagesordnungspunkte abzuarbeiten, darunter zählten:

  1. Bericht des Vorstands
  2. Protokollverlesung
  3. Bericht des Kassiers
  4. Bericht der Kassenprüfer
  5. Bericht des Jugendwarts
  6. Bericht des Kommandanten
  7. Ehrungen
  8. Neuwahl der Vorstandschaft
  9. Verschiedenes

Erster Vorstand Hans-Helmut Schmidt begrüßte alle Teilnehmenden, darunter einige Ehrengäste wie z.B.: Erster Bürgermeister Klaus Falk, Zweite Bürgermeisterin Tanja Riedel, die Ehrenmitglieder des Vereins sowie die Aktive Mannschaft der Feuerwehr und die Jugendgruppe.

In seinem Bericht über die vergangenen zwei Geschäftsjahre lies er das Vereinsleben Revue passieren, wobei er sich aufgrund der Coronapandemie kurzfassen konnte. Als letzte Vereinsereignisse fand im Jahr 2020 die Tagesskifahrt zur Steinplatte nach Waidring und der Vereinsball in der Mehrzweckhalle Ottensoos statt. Bei bestem Skiwetter und guter Laune war die Tagesskifahrt, wie schon in den Jahren zuvor ein voller Erfolg. Der Ottensooser Faschingsball, der weit über die Ortsgrenze bekannt ist, war ebenfalls ein gelungener Abend. Die Kultband „Chains“ sorgte wieder mal für großartige Stimmung in der Halle, außerdem gab es einfallsreiche und einzigartige Kostüme zu bewundern. Ab März 2020 war das Vereinsleben komplett eingefroren und es wurden nur sehr wenige Verwaltungssitzungen in den letzten zwei Jahren abgehalten. Wir waren zudem dazu gezwungen unser anstehendes 150-jähriges Jubiläum erst um ein Jahr zu verschieben, um es dann komplett abzusagen (wir berichteten). Die Vorbereitungen hierfür waren schon weit fortgeschritten und einem unvergesslichen Fest stand quasi nichts mehr im Wege. Die Verwaltung ist bereits in Planung für unser Sommerfest im Juli diesen Jahres.

Unter tosendem Applaus und Standing Ovations beendete der Vorstand seine Rede, er wird nach 36 Jahren als Erster Vorstand des Vereins nicht mehr zur Wahl stehen und das Zepter weitergeben.

Hans-Helmut „Hanno“ Schmidt gilt großem Dank. Er machte sich sehr verdient für „seinen Verein“. Ein Dank gilt auch seiner Frau Leni, die immer im Hintergrund unterstützte und den Rücken freihielt.

Anschließend las Schriftführer Thomas Vogl sein Protokoll der letzten JHV aus dem Jahr 2020 vor.

Kassier Friedrich Adelmann berichtete über den Kassenstand des Vereins und über die gute finanzielle Lage. Die beiden Kassenprüfer Bürgermeister Klaus Falk und Thomas Zitzmann bescheinigten der Versammlung eine tadellose und einwandfreie Kassenführung und baten um Entlastung für den Kassier, welche einstimmig erfolgte. Für die später anstehende Wahl gab es seitens der Versammlung einstimmige Entlastung für die gesamte Verwaltung.

Der Bericht des ehemaligen Jugendwart Nico Aschenbrenner fiel ebenfalls wegen der Coronapandemie recht kurz aus. Wie auch in der Aktiven Mannschaft war der Übungsbetrieb in der Jugendfeuerwehr größtenteils untersagt. Übungen konnten, wenn nur unter geltenden Schutzmaßnahmen, im Sommer stattfinden. Er bedankte sich für das entgegengebrachte Vertrauen als Jugendwart und übergab zum Jahreswechsel 2021/22 das Amt des Ersten Jugendwart an seinen Stellvertreter Markus Schuhmann ab. Daniel Ixmeier ist seit Jahresbeginn neuer Stellvertreter und betreut ebenfalls die Jugendgruppe der FF Ottensoos. Erfreulicherweise konnte trotz der Pandemie ein Grundausbildungslehrgang (MTA Teil 1), teils online stattfinden. Somit konnten wir einige Kammeraden-/innen in der Aktiven Mannschaft begrüßen.

Großes Spalier für die beiden "alten" Kommandanten

Bereits vor der Versammlung wurden die alten Kommandanten Gerd Ziegler und Frank Schienhammer mit dem HLF der Feuerwehr von den neuen Kommandanten Nico Aschenbrenner mit Stellvertreter Uwe Haller abgeholt. Ein großes Spalier der Aktiven Mannschaft und Jugendgruppe stand bereit, um den langjährigen Kommandanten Gerd Ziegler gebührend zu verabschieden. Nach 18 Jahren an der Spitze der FF Ottensoos, übergab er das Amt des Kommandanten an Nico Aschenbrenner. Uwe Haller übernahm das Amt des zweiten Kommandanten nach Frank Schienhammer.

In seinem Bericht über die letzten zwei Jahre erzählte Gerd Ziegler über diverse Einsätze, bei denen unsere Hilfe benötigt wurde. Um das Infektionsgeschehen zu vermindern wurde die aktive Mannschaft in zwei Übungsgruppen geteilt, wobei in beiden Gruppen die gleichen Themen in den Übungen behandelt wurden. Bei Einsätzen sollte zudem die Mannstärke auf das Minimum beschränkt werden, um Kontakte miteinander vermeiden zu können.

Gerd Ziegler beendete seine Rede wie jedes Jahr mit den Worten „Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr“. Auch er bekam nach all den Jahren im Amt schallenden Applaus und Standing Ovations der Versammlung.

Durch seine Verdienste für die Feuerwehr Ottensoos wurde Gerd Ziegler von der Vereinsführung zum Ehrenkommandanten der Feuerwehr Ottensoos ernannt.

Auch hier gilt großer Dank seiner Familie mit Frau Anja, die immer dafür sorgte, dass ihr Gerd für die Feuerwehr da sein konnte.

Anschließend standen Ehrungen auf der Tagesordnung. Vorstand Schmidt konnte sich bei Andreas Falkner, Elisabeth Haas, Werner Wolf, Konrad Büttner, Doris Zenger, Ingrid Hofmann, Günter Haberstumpf, Gunter Münzenberg, Franz Vogt, Uwe Bergner, Karlheinz Ultsch, Manfred Huth, Jürgen Franz, Claudia Neumeier, Gerd Meier, Wolfgang Zagel, Georg Wich, Elsbeth Baumer, Ulrike Swoboda und Jürgen Walter für ihre 25jährige Mitgliedschaft mit einem Präsent bedanken.

Auszeichnung für 20- und 30-jährige aktive Dienstzeit

Der neue 1. Kommandant Nico Aschenbrenner mit seinem Stellvertreter Uwe Haller konnten Thomas Rolle, Uwe Gleixner, Alexander Schiller, Alexander Walter, Uwe Straußner und Johannes Wolf für zwanzig Jahre aktive Dienstzeit danken.

Bereits auf dreißig Jahre aktive Dienstzeit können Andreas Adelmann, Walter Müller, Frank Schienhammer und Gerhard Nepf zurückblicken.

Die Beiden Kommandanten ernannten im Anschluss Max Gebhardt, Markus Schuhmann und Daniel Ixmeier zu Oberfeuerwehrmännern, zu Hauptfeuerwehrmännern wurde Bernd List, Martin Polland und Johannes Wolf ernannt.

Jahreshauptversammlung durch Einsatz unterbrochen

Eine gemeldete Ölspur beschäftigte kurz vor den Wahlen die Aktive Mannschaft, sodass die Sitzung unterbrochen werden musste. Die Einheit der FF Rüblanden, die mit einer Abordnung um 1. Kommandant Bernd Prögel und 1. Vorstand Michael Gleixner auch an der JHV teilnahmen, wurden vorsorglich nachalarmiert. Von der Verschmutzung auf der Fahrbahn ging glücklicherweise keine Gefahr aus, da es sich um Wasser handelte. Somit konnte die Sitzung schnell fortgesetzt werden.

Nun folgte der wichtigste Tagesordnungspunkt des Abends. Es standen turnusmäßige Neuwahlen auf dem Programm.

Bernd List ist neuer 1. Vorstand

Erster Vorstand Schmidt stellte sich nach 36 Amtsjahren nicht mehr erneut zur Wahl. Bernd List stellte sich zur Wahl des ersten Vorstands und bekam das eindeutige Vertrauen der Versammlung. Die langjährige zweite Vorständin Christine Zitzmann stellte sich zur Wiederwahl und erhielt einstimmiges Vertrauen in ihrer Position. Ebenfalls Thomas Vogl als Schriftführer und Friedrich Adelmann als Kassier stellten sich zur Wiederwahl und wurden auf ihre Position bestätigt. Bemerkenswert ist hierbei die langjährige Ausübung des Amtes als Kassier. Friedrich Adelmann ist ebenfalls bereits 36 Jahre tätig und führt sein Amt gewissenhaft fort.

Die Verwaltung des Feuerwehrverein besteht insgesamt aus 13 Personen. Nicht mehr Teil des Ausschusses sind Uwe Gleixner und Paul Geitner. Neu dabei als Beisitzer ist dafür Markus Schuhmann.

Die Verwaltung im Überblick:

  • 1. Vorstand: Bernd List
  • 2. Vorstand: Christine Zitzmann
  • Kassier: Friedrich Adelmann
  • Schriftführer: Thomas Vogl
  • Beisitzer: Andreas Adelmann, Nico Aschenbrenner, Uwe Haller, Walter Müller, Frank Schienhammer, Alexander Schiller, Markus Schuhmann, Frank Ultsch, Gerd Ziegler

Bernd List, als neu gewählter 1. Vorstand bedankte sich bei allen und wünscht ein gutes Miteinander und konstruktive Zusammenarbeit innerhalb des Gremiums, sowie mit dem ganzen Verein. Daraufhin beendete er die Versammlung.

Zurück